Titel der Seite:[E4EC] Turniere
Untertitel der Seite:Turniere im Klub

 Drucken 

 Fenster schliessen 


Turniere


Die Spieler können jederzeit in die laufenden Turniere nennen.

Damit die ernsten Spieler beschützt werden, können die neuen Spieler sich nicht sofort nach der Registration zu den Turnieren melden, sondern sie sollen zuerst mindestens 5 klassifizierende Partien ordentlich beenden. Eine Partie wird ordentlich beendet, wenn sie mit Matt, Patt, Remiseinigung, berechtigten Remisantrag oder Aufgeben endet. Die freundlichen, die gelöschten und die wegen einem Zeitüberschritt unterbrochenen Partien werden darin nicht eingrechnet.

Als ein Spieler in ein Turnier nennt, beginnen die Partien mit den schon genannten Spielern sofort, die anderen Partien aber nur dann, wenn der entsprechende Spieler ins Turnier nennt.

Als ein Turnier voll wird, beginnt ein neues Turnier mit den gleichen Parametern. Das garantiert, dass es immer ein geöffnetes Turnier, das Spieler akzeptiert, gibt.

Die Spieler können in mehrere Turniere nennen, wenn sie genügende Partiemöglichkeiten haben. Anfangs beträgt das 16 und nimmt sich um 2 bis zu 100 nach jeder ordentlich beendeten Partie zu.

Auch andere Partien können inzwischen gespielt werden, entweder mit einer Herausforderung, oder einer Paarung, nach den obigen Bedingungen.

Eine gewonnene Partie ist 1 Punkt, ein Remis ist ein halber Punkt, der Verlust ist 0. Das Turnier wird vom Spieler gewonnen, der die meisten Punkte sammelt. Im Falle einer Punktegleichheit gewinnt der, der die grössere Sonneborn-Berger-Punktzahl hat.

Die Turnierpartien sind immer öffentlich, also können die Stellungen jederzeit von irgendjemandem angeschaut werden.

Die Turnierpartien haben immer eine Zeitkontrolle, und zwar 10/30, also soll man mindestens 10 Züge in 30 Tagen ziehen. Die Turniere von anderen Organisationen können auch andere Zeitkontrollen haben.

Die Urlaubordnung gilt auch für die Turnierpartien. Man kann einen Urlaub anmelden, oder wenn irgendwelche Probleme auftreten, werden die laufenden Partien vor dem Zeitüberschritt beschützt.

Gegenwärtig sind die folgenden Turniere möglich:



Die Wertezahlen werden nach jeder einzelnen beendeten Partie neuberechnet. Das ist die übliche Elo-Wertezahl-Berechnung, die mit dem Glicko-System ergänzt wird. Das gilt für die Turniere, wo die Klubordnung nicht gültig ist, nicht. Diese Partien sind auf Klub-Niveau nicht klassifizierend.

Auf den Klubturnieren werden keine Preise verteilt, aber sie bieten Spielmöglichkeit und Anerkennung für die Gewinner.